Energiewende
Screenshot der Datenbank
ffh-vp-info.de

Fachinformationssystem zur FFH-Prüfung erweitert

Am 24.01.2017 wurde das Fachinformationssystem zur FFH-Verträglichkeitsprüfung des Bundesamtes für Naturschutz in einer aktualisierten und erweiterten Fassung freigeschaltet. Die Erweiterung umfasst insbesondere 88 neu bearbeitete Zugvogelarten und stellt aktualisierte Daten zu den einzelnen Arten und Lebensraumtypen zur Verfügung.

Das Fachinformationssystem (kurz: FFH-VP-Info) macht systematisch aufbereitet alle Daten und Informationen verfügbar, die im Rahmen einer FFH-Verträglichkeitsprüfung nach § 34 BNatSchG zur Beurteilung von Beeinträchtigungen der Gebiete des europäischen ökologischen Netzes "Natura 2000" (Natura 2000-Gebiete) benötigt werden.

FFH-VP-Info stellt Informationen sowie methodische und fachliche Hinweise bereit, um insbesondere den Rechercheaufwand in der Praxis zu verringern und die Erstellung der für die FFH-Verträglichkeitsprüfung regelmäßig notwendigen Unterlagen zu erleichtern. So unterstützt FFH-VP-Info Projekt- und Planungsträger, Planungsbüros und Gutachter sowie Naturschutz- und Genehmigungsbehörden. Das System kann aber auch durch die Fachöffentlichkeit allgemein und weitere regelmäßig an einer FFH-Verträglichkeitsprüfung Beteiligte oder Interessierte genutzt werden. FFH-VP-Info versteht sich als offene Datenbank, die auch weiterhin mit Unterstützung der Nutzer fortgeschrieben und aktualisiert wird.

Die Erweiterung

Die Erweiterung von FFH-VP-Info umfasst insbesondere 88 neu bearbeitete Zugvogelarten nach Art. 4 Abs. 2 Vogelschutzrichtlinie. Für sie wurden in vergleichbarer Weise wie zu den bereits vorhandenen Vogelarten nach Anhang 1 Vogelschutzrichtlinie differenzierte Daten zur Empfindlichkeit gegenüber den 36 definierten Wirkfaktoren sowie vorhandene Prognosemethoden ermittelt und Hinweise zur Beurteilung der Relevanz- und Erheblichkeitsschwelle gegeben.

Zusätzlich wurden im Rahmen umfangreicher Recherchen auf mehr als 200 Seiten Daten zum Raumbedarf, zu Aktionsräumen, Mobilität und Dichte der Arten in separaten pdf-Dokumenten zusammengestellt, die für zahlreiche naturschutzfachliche Kontexte eine wichtige Arbeitsgrundlage darstellen.

Auch bei den Lebensraumtypen nach Anhang I FFH-RL sowie den Arten nach Anhang II FFH-RL wurden Aktualisierungen an den Stand von Wissenschaft und Technik vorgenommen.
Insbesondere die zu den Lebensraumtypen und Arten ausgewerteten Informationen sind in entsprechenden Datenbank-Steckbriefen nach einheitlichen Kriterien und Gesichtspunkten dokumentiert und bewertet. Nutzer haben über art- und lebensraumspezifische Rechercheoptionen schnelle Zugriffsmöglichkeiten auf die fachwissenschaftlichen Informationen, Erkenntnisse und Einschätzungen zur Ermittlung und Bewertung von Beeinträchtigungen.