Energiewende
Das Deckblatt der Publikation

Planungspraxis: Vorhabenspezifische Mortalitätsgefährdung für Vogel- und Fledermausarten

Geplante Freileitungen, Straßen und Windenergieanlagen bringen ein Tötungsrisiko für Vogel- und Fledermausarten mit sich, das jeweils für einzelne Arten wie auch für den Typ des Vorhabens kennzeichnend ist. Dieses Risiko systematisch zu erfassen sowie daraus mit Blick auf die Planungs- und Genehmigungspraxis die für die Art des Vorhabens typische Mortalitätsgefährdung der Arten abzuleiten, ist Gegenstand einer aktuellen Veröffentlichung von Dirk Bernotat und Volker Dierschke.

Diese erscheint in der zweiten Fassung und differenziert den in einer ersten Auflage 2012 entwickelten Mortalitäts-Gefährdungs-Index (MGI) nun Art- und Vorhabentypspezifisch aus. Zudem wurden nun auch Kriterien dargelegt, wie die Einstufung des jeweiligen konstellationsspezifischen Risikos im konkreten Einzelfall unter Berücksichtigung der Konfliktträchtigkeit des Vorhabens, der betroffenen Individuenzahlen sowie geeigneter Maßnahmen zur Schadensbegrenzung erfolgen kann.

Die Publikation ist unter dem Titel "Übergeordnete Kriterien zur Bewertung der Mortalität wildlebender Tiere im Rahmen von Projekten und Eingriffen" in der 2. Fassung erschienen und steht auf der Homepage des BfN kostenfrei zum Download zur Verfügung.