Energiewende

30.01.2024

REFOPLAN 2024 veröffentlicht

Der Ressortforschungsplan (REFOPLAN) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) für das Jahr 2024 wurde im Januar 2024 veröffentlicht.

Weiter

16.11.2023

BfN-Fachgespräch zu Naturschutz und erneuerbaren Energien

Am 13. November 2023 fand in Berlin das dritte Fachgespräch des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) zu Naturschutz und erneuerbare Energien statt. Wie schon im Vorjahr konnte die Veranstaltung sowohl in Präsenz als auch online besucht werden, so dass…

Weiter

Sabine Riewenherm. Präsidentin des BfN

13.11.2023

Handout zum BfN-Fachgespräch zu Naturschutz und Erneuerbaren Energien

Die letzten beiden Jahre waren auf Bundesebene von intensiven Anstrengungen geprägt, den Ausbau der erneuerbaren Energien als zentralem Element zur Erreichung der Klimaziele deutlich zu erhöhen und zu beschleunigen.

Weiter

04.10.2023

Planungsbeschleunigung und Naturschutz beim Ausbau der Windenergie an Land

BfN-Fachgespräch: 13. November 2023, 15.00–17:30 Uhr, Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Berlin & online per Livestream

Weiter

Eine Onshore-Windkraftanlage im Bau

01.09.2023

Aktuelle Ausschreibung des BfN zum Vogelschutz in Offshore-Windparks

F+E-Vorhaben „Einsatz von innovativen Vermeidungsmaßnahmen zum Vogelschutz an Offshore-WEA“

Weiter

31.08.2023

Naturschutzforschung am Windtestfeld BaWü

Forschungskonzepte für Vögel und Fledermäuse - Neue BfN-Schrift

Weiter

24.08.2023

Aktuelle Ausschreibung des BfN zu Speichertechnologien

FuE-Vorhaben „Auswirkungen von Speichertechnologien und -bedarfen und Wasserstoff-Prozessketten und -bedarfen auf Naturschutzbelange“

Weiter

24.08.2023

Wirksamkeit von Vermeidungsmaßnahmen zur Reduzierung des Tötungsrisikos von Milanen bei Windkraftanlagen

Neue Publikation zur Lenkungswirkung von Bewirtschaftungsereignissen auf Rot- und Schwarzmilan.

Weiter

11.08.2023

Ausbau der Windenergie: Vogelschutz im Fokus

Für eine zielgenaue Umsetzung des Nationalen Artenhilfsprogramms ermittelt ein neues Projekt die Konflikt- und Potenzialräume kollisionsgefährdeter Großvogelarten - gemeinsame Pressemitteilung des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) und des Dachverband…

Weiter