Energiewende

Was war, was ist, was kommt?

Am 05. und 06. April 2017 findet das 2. Vernetzungskolloquium zur Forschung im Themenfeld Naturschutz und erneuerbare Energien im Bundesamt für Naturschutz in Bonn statt. Die Veranstaltung richtet sich an geladene Gäste aus dem ganzen BfN-Themenschwerpunkt.

Pariser Klimavertrag, EEG 2017, Netzausbau – politische Entscheidungen im Energiesektor stellen auch den Naturschutz vor immer neue Herausforderungen. Das BfN greift diese Entwicklungen auf und vergibt fortlaufend F+E-Vorhaben zur naturschutzfachlichen Begleitung der Energiewende. Um Synergien zwischen diesen Forschungsvorhaben zu ermöglichen und auch kommende Forschungsfelder frühzeitig in den Blick zu nehmen, wird ein breiter Austausch im Themenfeld Naturschutz und erneuerbare Energien organisiert.

In diesem Zusammenhang soll das 2. Vernetzungskolloquium Beteiligte aus allen Forschungsvorhaben des BfN-Themenfeldes zusammenbringen. Sich über aktuelle Themen austauschen, vergangene Aktivitäten reflektieren und zukünftige Forschungsbedarfe ermitteln, diese Aktivitäten stehen im Vordergrund der Veranstaltung.

Dazu sind folgende Programmpunkte vorgesehen:

  • Aktuelle Herausforderungen für Forschung, Politik und Praxis
  • Vertiefte Einblicke in ausgewählte F+E-Vorhaben
  • Marktplatz der Vernetzung
  • Öffentlichkeitsarbeit im Themenschwerpunkt
  • Ermittlung und Diskussion von künftigen Forschungsbedarfen

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen BfN-Forschungsvorhaben im Themenfeld. Sofern Sie im Kontext Ihres F+E-Vorhabens ein spezifisches Vernetzungsthema in einer Arbeitsgruppe diskutieren möchten, teilen Sie uns dieses gerne über unser Kontaktformular mit.