Energiewende

03.04.2024

Ausschreibung für Untersuchungen an schwimmenden PV-Anlagen (Floating-PV) gestartet

Die Ausschreibungsunterlagen sind am 27.03.2024 auf der Vergabe-Plattform des Bundes veröffentlicht worden. Abgabefrist ist der 07.05.2024, 12:00h

Weiter

03.04.2024

Naturschutzfachliche Auswirkungen von schwimmenden PV-Anlagen

Der Endbericht zum ersten Teilvorhaben eines BfN Forschungsprojektes zu den ökologischen Auswirkungen von schwimmenden PV-Anlagen (Floating-PV) wurde veröffentlicht. Wie die Ergebnisse zeigen, sind die Auswirkungen solcher Anlagen auf Natur und…

Weiter

19.03.2024

Empfehlung für bundesweite Signifikanzschwelle zum Schutz von Fledermäusen

Windenergieanlagen stellen eine Gefahr für Fledermäuse dar, sofern die Anlagen ohne Schutzvorkehrungen betrieben werden. Im freien Luftraum sind besonders jagende und ziehende Arten Kollisionsrisiken ausgesetzt. Hohe Ausbauziele bei…

Weiter

18.03.2024

Neue BfN-Schrift veröffentlicht

Der Ausbau der erneuerbaren Energien wirkt sich auf Arten, Lebensräume und Landschaften aus: Stromtrassen, Windenergieanlagen, Photovoltaikanlagen und andere Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien benötigen Platz und ihr Ausbau stellt einen…

Weiter

30.01.2024

REFOPLAN 2024 veröffentlicht

Der Ressortforschungsplan (REFOPLAN) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) für das Jahr 2024 wurde im Januar 2024 veröffentlicht.

Weiter

16.11.2023

BfN-Fachgespräch zu Naturschutz und erneuerbaren Energien

Am 13. November 2023 fand in Berlin das dritte Fachgespräch des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) zu Naturschutz und erneuerbare Energien statt. Wie schon im Vorjahr konnte die Veranstaltung sowohl in Präsenz als auch online besucht werden, so dass…

Weiter

Sabine Riewenherm. Präsidentin des BfN

13.11.2023

Handout zum BfN-Fachgespräch zu Naturschutz und Erneuerbaren Energien

Die letzten beiden Jahre waren auf Bundesebene von intensiven Anstrengungen geprägt, den Ausbau der erneuerbaren Energien als zentralem Element zur Erreichung der Klimaziele deutlich zu erhöhen und zu beschleunigen.

Weiter

04.10.2023

Planungsbeschleunigung und Naturschutz beim Ausbau der Windenergie an Land

BfN-Fachgespräch: 13. November 2023, 15.00–17:30 Uhr, Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Berlin & online per Livestream

Weiter

Eine Onshore-Windkraftanlage im Bau

01.09.2023

Aktuelle Ausschreibung des BfN zum Vogelschutz in Offshore-Windparks

F+E-Vorhaben „Einsatz von innovativen Vermeidungsmaßnahmen zum Vogelschutz an Offshore-WEA“

Weiter