Energiewende

Aktuelle Ausschreibung des BfN zum Vogelschutz in Offshore-Windparks

F+E-Vorhaben „Einsatz von innovativen Vermeidungsmaßnahmen zum Vogelschutz an Offshore-WEA“

Das BfN stärkt aktuell seine Aktivitäten zum Schutz von Zugvögeln in Nord- und Ostsee und sucht für ein neues F+E-Vorhaben interessierte und kompetente Auftragnehmer.

Um eine Gefährdung des Vogelzugs angesichts der Ausbauziele von Offshore-Windenergie zu vermeiden, bedarf es der Entwicklung innovativer Schutzmaßnahmen. Ziel des Forschungsvorhabens ist es, ein Vorhersagesystem für Vogelzug zu identifizieren, welches sich für den Einsatz in der deutschen ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) dauerhaft eignet. Auf Grundlage von Recherchen, dem Austausch mit nationalen und internationalen Expert*innen zum Vogelzug sowie Vertreter*innen der beteiligten Behörden soll eine Konzeptskizze erstellt werden, die den Stand von Wissenschaft und Technik, bestehende administrative Hürden, die zentrale Frage der Standortverfügbarkeit sowie geeignete Radar- oder Kamerasysteme darstellt.

In einem Folgevorhaben soll mit der praktischen Umsetzung eines übergeordneten Systems zur Vorhersage von Vogelzug in der deutschen AWZ begonnen werden.

Ausschreibung

Die Ausschreibungsunterlagen sind am 01.09.2023 auf der evergabe-Plattform des Bundes veröffentlicht worden.

Direkter Link: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?0&id=535530

Abgabefrist ist der 27.10.2023, 12:00h

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.