Energiewende

Ausschreibung für Untersuchungen an schwimmenden PV-Anlagen (Floating-PV) gestartet

Die Ausschreibungsunterlagen sind am 27.03.2024 auf der Vergabe-Plattform des Bundes veröffentlicht worden. Abgabefrist ist der 07.05.2024, 12:00h

Der Endbericht zum ersten Teilvorhaben eines BfN Forschungsprojektes zu den ökologischen Auswirkungen von schwimmenden PV-Anlagen (Floating-PV) wurde veröffentlicht. In Deutschland werden solche Floating-PV-Anlagen zunehmend häufiger errichtet. Wie die Ergebnisse zeigen, sind die Auswirkungen solcher Anlagen auf Natur und Landschaft bisher jedoch kaum erforscht.

Das zweiten Teilvorhaben, in dem die  naturschutzfachlichen Auswirkungen von schwimmenden PV-Anlagen (Floating-PV) anhand des erarbeiteten Konzepts, untersucht werden, wurde nun ausgeschrieben.

Bisher sind die naturschutzfachlichen Auswirkungen von schwimmenden PV-Anlagen kaum bekannt. Kenntnisse über mittel- und langfristige Folgen von schwimmenden PV-Anlagen auf Gewässerökologie und Biodiversität fehlen weitgehend. So könnte beispielsweise die aquatische Fauna und Flora z. B. durch die Veränderungen der Licht-, Wind- und Durchmischungsverhältnisse beeinflusst werden.

In dem nun ausgeschriebenen Teilvorhaben soll die Ermittlung und Bewertung der Wirkungen von FPV-Anlagen auf ausgewählte abiotische Parameter sowie Artengruppen in Stillgewässern näher untersucht werden. Basierend auf den Ergebnissen sollen zudem erste Maßnahmen abgeleitet werden, um die möglicherweise betroffenen Arten und deren Lebensräume langfristig zu erhalten und zu verbessern. Ebenso sollen Empfehlungen gegeben werden, wie diese Maßnahmen ggf. über nationale Artenhilfsprogramme umsetzbar sind.

Die Ausschreibungsunterlagen sind am 27.03.2024 auf der Vergabe-Plattform des Bundes veröffentlicht worden.
Abgabefrist ist der 07.05.2024, 12:00h