Energiewende

Aktuelle Ausschreibung des BfN zu Speichertechnologien

FuE-Vorhaben „Auswirkungen von Speichertechnologien und -bedarfen und Wasserstoff-Prozessketten und -bedarfen auf Naturschutzbelange“

Untersuchungsgegenstand des Forschungs- und Entwicklungsprojektes sind die aktuellen und zukünftigen Speicherbedarfe von EE-Strom in den Sektoren Strom, Wärme/Kälte und Kraftstoffe, sowohl Kurzzeit, als auch Langzeitspeicher auf nationaler Ebene, hierzu werden auch Wasserstoff-Prozessketten und -bedarfe gezählt. Synergien durch die Sektorkopplung sind mitzubetrachten. Auf Basis einer Übersicht zu aktuellen und zukünftigen Speichertechnologien ist deren Relevanz im Energie System abzuschätzen. Dies bildet die Grundlage für eine Zusammenstellung und Bewertung der Auswirkungen der verschiedenen Speichertechnologien auf naturschutzfachliche Belange.

Grundlagen für die Herleitung und naturschutzfachliche Einschätzung sind die Arbeitspakete 1 bis 3. In diesen sind die relevantesten und vielversprechendsten Speichertechnologien sowie Weiterentwicklungen von Speicherkomponenten in Form von Steckbriefen bezüglich Ihrer Funktionsweise, Wirtschaftlichkeit und ihrer Risiken und Chancen für den Naturschutz zu beschreiben (Arbeitspaket 1); die prognostizierten Ausbaupfade und -mengen, aber auch Flächen-bedarfe für die verschiedenen Speichertechnologien, Verteilnetze und zur Bereitstellung der Primärenergie sind mit Hilfe einer Metaanalyse bestehender Szenarien zusammenzutragen und ggf. mit eigenen Berechnungen zu unterfüttern (Arbeitspaket 2); und politische Ziele, Strate-gien, Förderprogramme und Regularien bezüglich Ihrer Ausrichtung und Lenkungswirkung zu analysieren (Arbeitspaket 3).

Anhand dieser Analysen ist zu prüfen, welchen Speichertechnologien im Markt welche zukünftige Relevanz zukommt und welche Technologien und welche Speicher-Ausbaupfade in welcher Ausbaugeschwindigkeit und mit welchen Kapazitäten jeweils am realistischsten sind (Unterteilung in Zielmarken bis 2030, 2035, 2040, 2045). Daraus sind Ableitungen für den Naturschutz zu folgern (Arbeitspaket 4). Speziell für Wasserstoffimporte sind die nachhaltigen Potenziale, die Wirksamkeit und das Entwicklungspotenzial für Nachhaltigkeitszertifikate sowie weitere Optionen zur Gewährleistung der ökologischen Unbedenklichkeit zu untersuchen (Arbeitspaket 5).

Entwicklungsszenarien für naturverträgliche Ausbaupfade sind aufzuzeigen und wirksame Handlungsempfehlungen für den ökologisch nachhaltigen Ausbau von Speichertechnologien und assoziierten Verteilinfrastrukturen, sowie weitere Forschungsbedarfe sind zu benennen (Arbeitspaket 6).

Ausschreibung

Die Ausschreibungsunterlagen sind am 23.08.2023 auf der evergabe-Plattform des Bundes veröffentlicht worden.

Direkter Link: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?1&id=534516

Abgabefrist ist der 09.10.2023, 10:00h

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.