Energiewende
Teilnehmende des BfN-Fachgesprächs
BfN/Frank Peters

BfN-Fachgespräch „Wege zum naturverträglichen Ausbau der Solarenergie“

Wie ein naturverträglicher Ausbau der Solarenergie gelingen kann, beschreibt das neue Positionspapier des Bundesamtes für Naturschutz (BfN). Die Inhalte des Papiers hat BfN-Präsidentin Sabine Riewenherm im Rahmen des BfN-Fachgesprächs am 26. Oktober in Berlin vorgestellt.

BfN-Fachgespräch „Wege zum naturverträglichen Ausbau der Solarenergie“, Berlin, 26. Oktober 2022 – in Präsenz und online

Im Anschluss an die Präsentation diskutierte ein hochrangig besetztes Podium über Kriterien zur Gestaltung eines naturverträglichen Ausbaus der Solarenergie und über die Chancen, die sich daraus für den Naturschutz ergeben können.

Eine große Anzahl von Teilnehmer*innen – etwa 70 Personen vor Ort im Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz und rund 300 Personen online – verfolgten das lebhafte Fachgespräch mit großem Interesse. Der Kreis der Teilnehmenden erstreckte sich über Landesämter, Regionalplanung und Planungsbüros, Kommunen, Photovoltaik-Projektentwickler, Anwaltskanzleien wie auch aus Finanzinstitutionen und die Wissenschaft, seien es Hochschulen, Universitäten oder Forschungseinrichtungen.

Downloads:

Impulsvortrag Prof. Dr. Elke Hietel, Technische Hochschule Bingen

Impulsvortrag Marianna Roscher, Deutscher Städte- und Gemeindebund

BfN-Fachgespräch „Wege zum naturverträglichen Ausbau der Solarenergie“

BfN-Positionspapier „Eckpunkte für einen naturverträglichen Ausbau der Solarenergie“

 

BfN-Fachgespräche

Die Serie der BfN-Fachgespräche wird im Jahr 2023 fortgeführt. Um auf dem Laufenden zu bleiben, abonnieren Sie unseren Newsletter.