Energiewende

Geostandorte und Anlagendaten von Erneuerbare-Energien-Anlagen online veröffentlicht

Eine Arbeitsgruppe des Umweltforschungszentrums (UfZ) entwickelt aktuell im FuE-Vorhaben „EEMonReport“ ein webbasiertes Berichtsformat, das über den erreichten Fortschritt beim naturverträglichen Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland im Strombereich informieren kann. Die Datensätze beinhalten die Geostandorte und Anlagendaten von Erneuerbare-Energien-Anlagen in Deutschland bis Mai 2021.

Ein wesentlicher Bestandteil sind hierbei die Standortdaten der EE-Anlagen. Diese wurden nun im Rahmen der Arbeiten aktualisiert und weiterentwickelt.

Ab sofort steht ein frei zugänglicher, überarbeiteter Datensatz der Geostandorte und Anlagendaten von Erneuerbare-Energien-Anlagen in Deutschland zur Verfügung.

Er enthält fünf Geo-Datensätze mit Punktdaten für Onshore- und Offshore-Windenergieanlagen, Bioenergieanlagen und Wasserkraftanlagen sowie Polygonen für Photovoltaik-Freiflächenanlagen bis zum 7. Mai 2021.

Die Daten können bereits in der Web-GIS-Anwendung EE-Monitor des UfZ betrachtet werden.

Download GIS-Datenbasis der EE-Anlagen: Geo-locations and System Data of Renewable Energy Installations in Germany

Zur Download-Seite
 

Die Methodik und Datenaufbereitung der EE-Anlagen-Datenbasis lässt sich mit folgender Publikation im Detail nachvollziehen:

Manske, D.; Grosch, L.; Schmiedt, J.; Mittelstädt, N.; Thrän, D. Geo-Locations and System Data of Renewable Energy Installations in Germany. Data 2022, 7, 128.

Online abrufbar unter https://www.mdpi.com/2306-5729/7/9/128 und https://doi.org/10.3390/data7090128

Zum Projekteintrag