Bei landwirtschaftlichen Bearbeitungsvorgängen unter bzw. um Windenergieanlagen (WEA) werden insbesondere Großvögel regelmäßig, auch aus großen Entfernungen, in den Einzugsbereich der WEA angezogen.
Das Abschalten von Anlagen zu diesen Zeiten ist daher häufig fachlich geboten. Derzeit basiert die Schutzmaßnahme „Abschaltung bei landwirtschaftlichen Bewirtschaftungsereignissen“ zumeist auf Verträgen zwischen WEA-Betreibenden und Landbewirtschaftenden und diesbezüglich aufwendigen, oft unzuverlässigen Meldeketten, um während und nach relevanten landwirtschaftlichen Arbeitsgängen die WEA abschalten zu können.
Durch das Projekt sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, dass die Abschaltmaßnahme durch die Installation eines technischen Systems automatisiert ausgelöst wird. Durch die Darlegung der Hemmnisse, die Klärung der Anforderungen und die Darstellung von Fragen und ersten Empfehlungen für die Praxisanwendung soll die Schutzmaßnahme „Abschaltung bei landwirtschaftlichen Bewirtschaftungsereignissen“ durch eine automatisierte Detektion der Landmaschine/Bewirtschaftungsgänge einfacher umgesetzt werden können und zur Verbesserung der Wirksamkeit und praktischen Anwendung beigetragen werden.
Abgebfrist Angebot: 28.11.2024, 12:00h
Link zur Ausschreibung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?3&id=726217
Alle Angeben ohne Gewähr