Energiewende

Aktuelle Ausschreibung des BfN zu Arten-Aktionsplänen

"Konzeption und Erarbeitung von Arten-Aktionsplänen für Vogelarten im Kontext Ausbau erneuerbarer Energien", FKZ 3522151401

Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung eines angepassten Konzepts zur Erstellung von nationalen Arten-Aktionsplänen unter Berücksichtigung internationaler und nationaler Konzepte zu Arten-Aktionsplänen. Dabei sollen auch erste nationale Arten-Aktionspläne für vom Ausbau erneuerbarer Energien besonders betroffene Vogelarten erarbeitet werden. Die Ergebnisse des Vorhabens sollen mit den Fachbehörden der Bundesländer geteilt und als BfN-Schriften in Form von Artenaktionsplänen veröffentlicht werden.

Anlass und Hintergrund
Das vierte Gesetz zur Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG) regelt im neu geschaffenen § 45d die Verpflichtungen des Bundes zur Aufstellung nationaler Artenhilfsprogramme (AHP). Artenhilfsprogramme sind Instrumente des Artenschutzes, die – basierend auf § 38 (2) BNatSchG – dem dauerhaften Schutz insbesondere der durch den Ausbau der erneuerbaren Energien betroffenen Arten einschließlich ihrer Lebensstätten dienen.
Das BfN hat in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) eine Artenliste erarbeitet. Sie enthält die nach derzeitigem Kenntnisstand besonders vom Ausbau der erneuerbaren Energien betroffenen Arten. Diese sollen bei der Umsetzung von Artenhilfsprogrammen in den Fokus genommen werden. Bestandteil der Liste sind neben weiteren besonders betroffenen Arten auch die in Anlage 1 zu §45b Absatz 1 bis 5 BNatSchG genannten kollisionsgefährdeten Brutvogelarten, für die Bereiche zur Prüfung im Rahmen von Genehmigungsverfahren für Windenergieanlagen (WEA) festgelegt wurden.

Ausschreibung
Die Ausschreibungsunterlagen sind am 03.03.2023 auf der evergabe-Plattform des Bundes veröffentlicht worden.
Direkter Link: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?1&id=504760

Abgabefrist ist der 17.04.2023, 12:00h
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.