Energiewende
Heuballen und Wald
Heuballen und Wald https://pxhere.com/en/photo/719859, free of copyrights under Creative Commons CC0

Naturschutz und fortschrittliche Biokraftstoffe

Neue Studie veröffentlicht.

Die Verfügbarkeit von Biomasse spielt eine entscheidende Rolle für die Betrachtung zukünftig relevanter Technologiepfade bezüglich der Produktion von fortschrittlichen Biokraftstoffen.

Das Forschungsvorhaben hat in zwei Vertiefungsstudien mögliche Auswirkungen auf Naturschutzbelange für Stroh und Waldholz als Biomasserohstoff für fortschrittliche Biokraftstoffe näher untersucht.

Die Studie wendet sich mit Handlungsempfehlungen an eine Reihe von Expertinnen- und Expertenkreise: Anlagenbetreiberinnen und -betreiber, Akteure in Zertifizierungssystemen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Biomassepotenzialforschung sowie Akteure in Umweltministerien und im Naturschutz.

Ein Review existierender Potenzialstudien zeigte dabei, dass von diesen Naturschutzrestriktionen in vielen Fällen nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt werden bzw. ihre Anwendung nicht hinreichend nachvollziehbar dokumentiert wurde. So fehlt oft die Berücksichtigung von naturräumlichen Unterschieden (Relevanz des Anbaustandortes), Entnahmeraten durch unterschiedliche Bewirtschaftungsformen, Forstzertifizierung, Ökolandbau und/oder ökologischer Vorrangflächen, konkurrierende Nutzungen (stofflich vs. energetische Nutzung), Schutz von Wasser, Schutz vor invasiven Arten oder indirekte Landnutzungseffekte.

Weitere Informationen