Energiewende

Ausschreibung eines F+E-Vorhabens

Zukünftige Solar-Anlagen: Technologien, Auswirkungen, räumliche Steuerungsmöglichkeiten

Anlass und Ziel für das Vorhaben ist es, die verschiedenen Ausbaupfade für Photovoltaikanlagen aus Naturschutzsicht zu bewerten, bzw. hierzu vorzügliche Optionen und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Dabei sollen sowohl PV-FFA, Agri-PV- und Floating-PV-Anlagen innerhalb als auch außerhalb des EEG-Rahmens berücksichtigt werden.
Des Weiteren sollen die Auswirkungen von PV-Anlagen - insbesondere Floating PV - auf ökologische Belange ermittelt und bewertet werden und eine Bewertungsmatrix für die unterschiedlichen PV-Anlagentypen in Bezug auf die verschiedenen Anlagenstandorte erarbeitet werden.

Ebenso sind neue und innovative Vorschläge zur naturverträglichen Lenkung von PV-Anlagen zu erarbeiten, um diese in zukünftige EEG-Novellen einzubringen, soweit PV-FFA noch eine Förderung über das EEG erhalten. Vorhandene Vorschriften mit Lenkungswirkung sollten auf Ihre Wirksamkeit hin und möglichen Präzisierungsbedarf untersucht werden. Dies können Regelungen im Planungsrecht (z. B. Raumordnungs-, Bau-, Genehmigungsrecht), aber evtl. auch anderen Rechtsbereichen mit Lenkungswirkung sein. Zudem sind Vorschläge für Regularien außerhalb des EEG-Rechtsrahmen zu erarbeiten, die insbesondere auf unabhängig vom EEG errichtete PV-FFA abzielen.

Ablauf der Angebotsfrist: 22.07.2021 - 12:00 Uhr (Angabe ohne Gewähr)

Die detaillierte Leistungsbeschreibung ist Teil der Vergabeunterlagen. 

Weitere Informationen auf evergabe-online.de