Energiewende

Workshop für Akteure der kommunalen Planungspraxis: Freiflächen-PV naturverträglich gestalten

Workshop des Kompetenzzentrums Naturschutz und Energiewende (KNE) in Cottbus, 28.05.2024

Der Ausbau der Solarenergie, auch auf der Freifläche, wird in den nächsten Jahren in Deutschland weiterhin stark zunehmen. Die Kommunen sind mit einer Vielzahl von Anträgen herausgefordert und haben gleichzeitig die Entscheidungshoheit über die Gestaltung der Solarparks. Sie jonglieren dabei mit Bürgerbeteiligung, Naturschutzzielen und Klimaengagement.

Wie Vielfalt und der Ausbau der erneuerbaren Energien miteinander gelingen, sieht man am besten mit eigenen Augen vor Ort!


Das KNE lädt kommunale Akteure zu einem eintägigen Workshop mit Exkursion ein:

"SuN-divers in der Praxis: Mehr Mut zu Vielfalt im Solarpark"

Dienstag, 28. Mai 2024, 10:00 bis 17:00 Uhr

Ort:  Gründungszentrum Startblock B2, Siemens-Halske-Ring 2, 03046 Cottbus mit Besichtigung des naturverträglich gestalteten Solarparks in Laubsdorf (Gemeinde Neuhausen/Spree, Landkreis Spree-Neisse).


Anmeldung

Anmeldefrist ist der 15.05.2024. Die Teilnehmendenzahl ist auf 30 Personen beschränkt. Bei dieser Veranstaltung werden Anmeldungen aus Brandenburg, Sachsen, Niedersachsen, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt bevorzugt. Eine Warteliste wird geführt.

Kosten: Die Teilnahme am Workshop und der Exkursion (inklusive Shuttle) ist unentgeltlich. Die Anreise zum Gründungszentrum erfolgt in Eigenregie und auf eigene Kosten.

Zur Anmeldung


Das Projektteam im KNE:

Dr. Julia Wiehe, Leiterin Team Solar, julia.wiehe(at)avoid-unrequested-mailsnaturschutz-energiewende.de
Elisabeth Wolfram, Fachreferentin Solarenergie Projekt "SuN-divers", elisabeth.wolfram(at)avoid-unrequested-mailsnaturschutz-energiewende.de
Simone Zeil, Dialoggestalterin Projekt "SuN-divers", simone.zeil(at)avoid-unrequested-mailsnaturschutz-energiewende.de

SuN-divers:

Ziel des vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) geförderten Projektes „Solarenergie und Naturschutz: Mehr Biodiversität in Solarparks umsetzen“ (SuN-divers) ist es, die Berücksichtigung von Naturschutzbelangen bei der Umsetzung von Solarparks besser zu unterstützen und den Wissenstransfer in die Planungspraxis zu stärken. Die Termine der regionalen Workshops finden Sie auf der Projektseite SuN-divers

BIODIV-SOLAR:

Der Solarpark Laubsdorf ist einer der Modell-Solarparks des FuE-Projekts Biodiversität im Solarpark - Innovative Konzepte und Aufbau von Demonstratoren zur besseren Vereinbarkeit von Photovoltaik-Freiflächenanlagen, Naturschutz und Landwirtschaft (BIODIV-SOLAR, Förderung: BMBF), Hochschule Anhalt