Energiewende

Handbuch zu Energiekonzepte und Naturschutz erschienen

Das Fachgebiet Landschaftsplanung und Landschaftsentwicklung des Instituts für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung der Technischen Universität Berlin hat auf Basis von über 60 ausgewerteten Energie- und Klimaschutzkonzepten ein Handbuch für Praktiker zur verbesserten Berücksichtigung von Naturschutzbelangen bei der Planung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen erstellt.

Dabei flossen praktische Erfahrungen und Anregungen aus den Modellgebieten und -städten Offenbach, Osnabrück, dem Biosphärengebiet Bliesgau und der Klimaschutzregion "Hohe Schrecke" ein.

Das Handbuch wendet sich an alle Akteure, die in Regionen, Landkreisen und Gemeinden an der Erstellung und Gestaltung von Energie- und Klimaschutzkonzepten sowie an der Realisierung der darin enthaltenen Maßnahmen zu Klimaschutz, Energieeinsparung und Förderung erneuerbarer Energien beteiligt oder interessiert sind. Angesprochen sind damit beispielsweise KlimaschutzmanagerInnen, Regionale Planungsstellen, Umwelt-, Bau- und Stadtplanungsämter, Ingenieurbüros, Stadt- und LandschaftsplanerInnen, Land- und ForstwirtInnen, aber auch Umwelt- und Naturschutzverbände.

HEILAND, S., DEMUTH, B., GYIMÓTHY, A., GATHOF, A., MAACK, A. UND SCHUMACHER, J. (2019); Klima- und Naturschutz: Hand in Hand; 10 Hefte im Schuber, Herausgegeben von Stefan Heiland.

Das Handbuch kann auf der Projektseite unter Ergebnisse heruntergeladen werden.