Energiewende

Bundesfachplanung: Natur- und Umweltschutz beim Ausbau des Übertragungsnetzes

Projekttitel: Entwicklung fachlicher Methodenstandards für die natur- und umweltbezogenen Prüfungen der Bundesfachplanung zur Erhöhung der Akzeptanz der Ergebnisse und der Planungs- und Rechtsicherheit der Verfahren

Im Fokus

  • Bundesfachplanung in der Praxis
  • Vorschläge und Abstimmung von Methodenstandards

Kontakt

PLANUNGSGRUPPE UMWELT
Stiftstr. 12, 30159 Hannover
Dipl.-Ing. Holger Runge
Tel: 0511/51949780
www.planungsgruppe-umwelt.de 

Förderung

FKZ 3518 86 0600
Ressortforschungsplan 2018
Laufzeit: 01.08.2018 – 30.04.2020

Zur Methodik zur Bundesfachplanung bestehen, trotz erster Veröffentlichungen der Bundesnetzagentur und der Übertragungsnetzbetreiber, nach wie vor bei vielen Arbeitsschritten in der Praxis offene Fragen. Dies trifft z. B. für zentrale Aspekte wie die Definition der "Raumwiderstandsklassen" und die Vorschläge für neue Trassenkorridore bzw. deren Nachvollzierbarkeit zu. Unter anderem für diese Arbeitsschritte sollen neue fachliche Methodenvorschläge erarbeitet werden, basierend auf den bestehenden Grundlagen und unter Berücksichtigung der Erfahrungen mit den laufenden Bundesfachplanungs-Verfahren.

Ausgehend von der Praxis der Bundesfachplanung ist es das Ziel des F+E-Vorhabens, Abläufe zu analysieren, Optimierungsbedarfe und potenzielle Ansätze zur Standardisierung von methodischen Ansätzen zu identifizieren und bis 2020 fachliche Methodenvorschläge in die Bundesfachplanung einzubringen.

Vorgehen

  • Recherche und Darstellung bestehender naturschutzfachlicher und planerischer Methoden beim Aus- und Neubau von Höchstspannungs-Stromleitungen (Erdkabel und Freileitungen).
  • Darstellung der Abläufe und Identifikation der Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Bundesfachplanung, ermittelt aus der derzeitigen Praxis in den laufenden Verfahren.
  • Entwicklung von Vorschlägen, an welchen Stellen eine Standardisierung von Methoden, die im Zuge der Erstellung von Unterlagen für die Bundesfachplanung benötigt werden, ansetzen sollte.
  • Erstellen einer Arbeitshilfe, die die abgestimmten Methodenstandards für die Planungspraxis unmittelbar anwendbar darstellt.

Ergebnisse

Die beiden nun vorgelegten Berichte fallen in eine Zeit intensiver gesetzgeberischen Aktivitäten zur Beschleunigung des Stromnetzausbaus. Voraussichtlich wird die Umsetzung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie der EU (RED III) zukünftig zu einem Wegfall der Bundesfachplanung führen, für die das F+E-Vorhaben methodische Zuarbeit leisten sollte. Die methodischen Vorschläge, die in den beiden Berichten, einer zu Erdkabeln, einer zu Freileitungen, enthalten sind, können in Teilen auch bei der voraussichtlich durchzuführenden Ermittlung von Infrastrukturgebieten für Stromleitungsvorhaben genutzt werden. Insbesondere die Vorschläge zu einer höheren Automatisierung der Korridorsuche für Stromtrassen und die intensive Auseinandersetzung damit, welche Datensätze gute Indikatoren für welche Konflikte sind, können dafür angewandt werden. Die in den beiden Berichten dargelegten Gedankengänge und Ergebnisse sind folglich nicht obsolet, sondern können auch im neuen gesetzlichen Umfeld nutzbringend angewandt werden.

Zusätzlich zu den Downloads steht eine begrenzte Zahl gedruckter Exemplare der Berichte zur Verfügung, die beim Fachbetreuer des BfN kostenfrei angefordert werden können: Klaus.Follner(at)avoid-unrequested-mailsbfn.de

Arbeitspakete

Arbeitspakete

  1. Analyse des Status Quo
  2. Vorschläge für die Entwicklung von Methodenstandards
  3. Ausarbeitung konkreter Vorschläge für die Methodenstandards
  4. Abstimmung der Methodenstandards

Projektpartner

Projektpartner

Projektleitung

PLANUNGSGRUPPE UMWELT
Stiftstr. 12, 30159 Hannover
Dipl.-Ing. Holger Runge
Tel: 0511/51949780
www.planungsgruppe-umwelt.de

Projektpartner

Bosch & Partner GmbH
Kantstraße 63a, 10627 Berlin
Dr. Wolfgang Peters
Tel: 030/609 88 44-60
w.peters(at)avoid-unrequested-mailsboschpartner.de

Arbeitsgruppe Land & Wasser
29355 Beedenbostel, Amtshof 18
Prof. Dr. Thomas Kaiser
Tel: 05145 / 2575
kaiser-alw(at)avoid-unrequested-mailst-online.de

Förderung

BfN II 4.2 Prüfinstrumente des Naturschutzes und Infrastrukturvorhaben
Herr Dr. Klaus Follner
Klaus.Follner(at)avoid-unrequested-mailsbfn.de

Seite drucken

Zum Thema

29.03.2025

Landschaftsbild und Energiewende - neue BfN-Schrift erschienen

Die Berücksichtigung des Landschaftsbildes bei Zulassungs- und Planungsverfahren stellt die planerische Praxis nicht selten vor Probleme. Bundeseinheitliche Empfehlungen zur Berücksichtigung landschaftsästhetischer Belange könnten u.a. gerade für…

Weiter

07.11.2024

BfN-Vernetzungskolloquium 2024 im Themenschwerpunkt Naturschutz und erneuerbare Energien

07. November 2024, 10:00–16:00h, Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Berlin

Weiter

06.11.2024

BfN-Fachgespräch: Naturschutz und Solarenergie – Synergien auf der Fläche?

06. November 2024, 15:00–17:30 Uhr, Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Berlin & online per Livestream

Weiter

Ähnliche Projekte